Über mich

Das sind wir…

Jasmin dipl. Hundephysiotherapeutin und Hundeosteopathin und zert. Mykotherapeutin

Boxerdame „Cayla“

Beauceron „Cheyna“

 
Beauceron „Ilani“

Beauceron „Nédita“

Da bereits meine Eltern immer Hunde der unterschiedlichsten Rassen hielten, unter anderem eine Beauceronhündin, wurde mir die Liebe zu Hunden - und zu dieser Rasse -  in die Wiege gelegt.
Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.
Hunde sind mein Leben und meine grosse Leidenschaft. 

Vor meiner ersten Ausbildung zur Zahntechnikerin habe ich ein dreiviertel Jahr ein Praktikum als Tierarzthelferin (TPA) absolviert. Nach meiner abgeschlossenen vierjährigen Zahntechnikerausbildung habe ich zehn Jahre bei meinem Vater im Labor gearbeitet.

Meine verstorbene Boxerhündin Joop (auf dem Logo von Hundephysio-plus wird sie in Ehren gehalten) war der Grund, weshalb ich mich für die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin und Hundeosteopathin entschieden habe. Joop litt schon früh unter starker Spondylose und war entsprechend eingeschränkt. Ich habe es geschafft, ihr die Lebensfreude zurückzugeben und ihre Augen wieder zum Leuchten zu bringen. Sie durfte 13 Jahre an meiner Seite sein.
Ich habe gelernt den Hundekörper aus einer neuen Perspektive kennenzulernen und zu beobachten.
Meine Hunde sind ein wichtiger Teil meines Lebens. Darum geht auch nichts über eine gute körperliche Vorsorge.
Mein Boxer Cayla und ich haben einige Jahre aktiv im Hundesport gearbeitet (IGP/FH). Aus gesundheitlichen Gründen habe ich sie jedoch frühzeitig pensioniert. Unser Motto im Alltag ist aber weiterhin eine sinnvolle Beschäftigung, aber ohne Prüfungsambitionen, sondern „just for fun“.
Mit meinen drei Beauceron-Hündinnen arbeite ich an den Schafen und bilde sie zu Hütehunden aus. Während der Alpsaison habe ich und meine Hunde das Privileg, an den freien Tagen unseren Hirten-Kollege und seine 700 Schafe begleiten und unterstützen zu dürfen.
Ich bin ein Kind der Engadiner Berge. Dort verbringe ich einen grossen Teil meines Alltages und viele unvergessliche Stunden.
Meine Hunde begleiten mich und sind immer an meiner Seite. 
Regelmässige, präventive Behandlungseinheiten für meine Hunde sind für mich daher selbstverständlich. Körper und Geist sollen im Gleichgewicht sein, um in Bestform zu bleiben.

Ausbildungen & Fortbildungen

Ausbildung zur dipl. Hundephysiotherapeutin nach Wosslick im März 2013.
Ausbildung zur dipl. Hundeosteopathin im März 2015.

2014: Dorn/Breussmassage2014: Refresher
2015: Sportphysiotherapie
2016: Sektionskurs - Hund
2017: Taping beim Hund
2017: Bewegungstraining und Bewegungstherapie 
2017: Welpen in der Physiopraxis
2018: Subluxationen beim Hund- Blockaden erkennen und behandeln (Chiro Teil 1)
2018: Warm up - Cool down
2021: Akupressur/Osteopressur
2022: Mykotherapie (Heilpilze/Vitalpilze) Ausbildung zur Mykotherapeutin